5 Tipps für eine gesunde Ernährung, die Sie sofort umsetzen können

5 Tipps für eine gesunde Ernährung, die Sie sofort umsetzen könnenEine gesunde Ernährung klingt für viele Menschen nach einer großen Umstellung und vor allem nach viel Arbeit. Natürlich bedeutet sich gesund zu ernähren, dass mehr gemacht werden muss, als die Tiefkühlpizza auszupacken, doch so aufwendig und langwierig wie sich viele das Kochen vorstellen, ist es nicht. Zwischen den Mahlzeiten gibt es dann einen leckerer Apfel oder eine Banane und schon ist der erste Schritt in die richtige Richtung getan.

Kompakte Kochkurse liefern die Grundlage

Wer nur selten selbst kocht, kennt oft die kleinen Tricks und Kniffe nicht, mit denen sich gesunde Mahlzeiten in kurzer Zeit und für wenig Geld zaubern lassen. Einen Kochkurs belegen kann hier die perfekte Lösung sein, denn so erhält man in kurzer Zeit viel nützliches Wissen.

Online nach Rezepten stöbern

Jeder mag eine Gemüsesorte besonders oder greift gern zu einem bestimmten Obst. Online lässt sich mit einfachen Mitteln direkt nach Rezepten suchen, die mit den Lieblingszutaten zubereitet werden können. Viele Plattformen, auf denen Rezepte gesammelt werden, haben auch eine Suchfunktion, die zulässt, dass gezielt Gerichte mit Blumenkohl oder Bananen gesucht werden. So kommt Abwechslung auf den Mittagstisch und die Rezeptideen sind völlig kostenlos.

Gemeinsam kochen macht Spaß

Allein vor dem Herd fühlt man sich oft ein wenig gelangweilt, doch wenn die ganze Familie zusammenhilft, wird das Essen nicht nur schnell fertig, sondern schmeckt allen besser, weil sie selbst gekocht haben. Vor allem mit Kindern wird eine Umstellung auf eine gesunde Ernährung so wesentlich einfacher. Singles können zusammen mit ihren Freunden kochen und dabei Rezeptideen austauschen.

Vorarbeiten spart Zeit

Frische Karotten müssen erst gewaschen, geschält und dann klein geschnitten werden. Das kostet natürlich Zeit und wer einmal eine große Packung pfannenfertig geschnitten hat, kann sie einfach portionsweise einfrieren. So stehen die leckeren Mohrrüben schnell zur Verfügung, wenn sie die Gemüsepfanne verfeinern sollen. Das geht auch mit vielen anderen festen Gemüsesorten.

Kochen mit dem Wok

Die Asiaten wissen schon lange, wie man gesund und lecker kocht. Der Wok ist das Kochgerät dafür und schön klein geschnitten garen alle Zutaten darin in wenigen Minuten und das mit sehr wenig Fett. Gewürzmischungen im Asiastyle liefern den letzten Schliff für leckere, gesunde Mahlzeiten.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid