Beratungsleistungen deutscher Unternehmen im Web

Beratungsleistungen deutscher Unternehmen im WebDas Internet dient vielen als ständiger Begleiter, den man bei offenen Fragen in der Regel konsultiert. Auch beim Thema Vermögensberatung suchen die Deutschen häufig nach allgemeinen Informationen im Netz oder lassen sich Kontaktadressen von Beratern in der näheren Umgebung anzeigen. Selbstständig tätige Vermögensberater versuchen auf eigenen Webpräsenzen das Thema Finanzen möglichst gut aufzubereiten und auch größere Unternehmen bauen ihr Angebot im World Wide Web immer weiter aus.

Strukturvertriebe in Deutschland

Eine Form der Vermögensberatung in Deutschland bilden die sogenannten Strukturvertriebe. Sie arbeiten mit verschiedenen Anbietern zusammen und verfügen so über eine breite Angebotspalette. Die Deutsche Vermögensberatung AG – DVAG ist beispielsweise ein solcher Finanzdienstleister. Ein Vorteil der Strukturvertriebe ist ihre Präsenz. Als Interessent findet man in allen Teilen Deutschlands einen persönlichen Berater, der die privaten Finanzen optimieren kann und dazu über alle notwendigen Qualifikationen und Zertifikate verfügt. Auch die Internetpräsenzen der großen Anbieter sind gefüllt mit Informationen, die jedem zugänglich sind, und so kann sich ein Laie durchaus einen Überblick über die aktuellen Angebote auf dem Finanzmarkt verschaffen.

Freie Finanzberater

Der freie Berater, auch Honorarberater genannt, arbeitet nicht im Auftrag bestimmter Finanzdienstleister. Dadurch erhält er keine Provision beim Abschluss eines Vertrags und lässt sich die Beratung an sich vergüten. Honorarberater sind also zwar unabhängiger als andere Finanzberater, doch beim persönlichen Beratungsgespräch fallen Gebühren an, die der Verbraucher zu tragen hat. Die Webseiten dieser Vermögensberater sind meist kompakt und enthalten Grundinformationen zum Thema Vermögensaufbau.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid