BMI Berechnung

BMI BerechnungMit Hilfe des Body Mass Index (BMI) können Personen feststellen, ob sie Übergewicht, Untergewicht oder Normalgewicht haben. Die BMI Berechnung erfolgt mit einer entsprechenden Formel, bei der das Verhältnis zwischen Größe und Körpergewicht ermittelt wird. Bei Frauen liegt der ideale BMI zwischen 19 und 24 und bei Männern zwischen 20 und 25. Bei einem BMI von über 30 lässt sich von einem starken Übergewicht sprechen, wobei Betroffene in jedem Fall einen Arzt aufsuchen sollten. Bei Menschen mit einem besonders muskulösen Körper eignet sich der BMI allerdings nicht dazu, um das Idealgewicht zu ermitteln. Zur Errechnung des BMI kann folgende Formel vewendet werden; Gewicht (kg) / (Größe (m) x Größe (m). Bei einem Menschen mit einer Größe von 1,80 und einem Gewicht von 75 Kg würde die Rechnung wie folgt lauten: 75 / (1,8X1,8) = 23,15.

Auswertung des BMI

Geht es um die Feststellung, ob ein Mensch übergewichtig ist, so gilt es jedoch, nicht alleine auf den BMI zu achten. Wichtig ist hier nämlich immer auch, wie sich das Körpergewicht zusammensetzt. So wiegt beispielsweise ein Kraftsportler aufgrund der hohen Muskelmasse in der Regel wesentlich mehr als ein Mensch mit durchschnittlichem Körperbau. Somit kann ein BMI von 30 für einen durchtrainierten Sportler durchaus Normalgewicht bedeuten. Für den größten Teil der Bevölkerung bietet der BMI jedoch ein wichtiges Richtmaß, wenn es um die Beurteilung des eigenen Gewichts geht. Mit zunehmenden Alter kann übrigens auch der BMI etwas höher ausfallen, ohne dass hier ein Übergewicht vorliegt. So liegt bei Personen über 64 Jahren der ideale Body Mass Index zwischen 24 und 29. Wer aufgrund des BMI an hohem Übergewicht leidet, sollte aber in jedem Falle einen Arzt konsultieren. Mit diesem kann dann eine individuelle zugeschnittene Diät besprochen werden. Eine Diät in eigener Regie ist dagegen nicht zu empfehlen, da dies zu schweren gesundheitlichen Schäden führen kann. Dies gilt auch für Personen, die untrainiert eine sportliche Betätigung aufnehmen möchten.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid