Dicke Kinder durch zu wenig Bewegung

Dicke Kinder durch zu wenig BewegungWenn Kinder Übergewicht haben, dann sucht man irgendwann nach Lösungen und fragt sich auch sicherlich, warum Übergewicht da ist, was falsch gemacht wurde etc. Es gibt sicherlich erblich bedingte Anlagen, dass ein Kind ein wenig fülliger ist als andere Kinder, aber wenn es in echtes und richtiges Übergewicht geht, dann sollten die Alarmglocken bei den Eltern läuten. Was isst mein Kind eigentlich alles? Sitzt es wirklich nur zu Hause und beschäftigt sich vielleicht mit dem Fernseher oder der Spielekonsole? Fehlt da vielleicht doch ein wenig Bewegung? In den meisten Fällen wird Übergewicht zum Beispiel mit der Ernährung in Zusammenhang stehen. Kinder spielen und toben eigentlich, aber wenn es nur Fast Food gibt, wenn ungesundes und fettreiches Kochen auf der Tagesordnung steht, dann ist die Mischung aus zu wenig Bewegung und dem Essen für das Kind dramatisch und es entsteht wirkliches Übergewicht.

Dabei ist es ganz einfach, geliebtes Fast Food und gesundes Kochen miteinander zu verbinden und es ist ganz einfach für genügend Bewegung zu sorgen. Raus in die Natur und nicht das Schwingen von Fernbedienung des Fernsehers oder Controllers der Spielekonsole. Kinder toben und spielen gerne draußen, das ist wichtig, und wenn dieses Toben und Spielen nicht mehr stattfindet, dann ist Übergewicht bei vielen Kindern vorprogrammiert. Weniger im eigenen Zimmer am Computer sitzen, mehr mit Freunden und den Eltern unternehmen. Im Sommer ins Schwimmbad, im Winter mit dem Schlitten hinaus und das Thema Übergewicht dürfte gar nicht mehr so eine große Rolle spielen. Zu wenig Bewegung ist aber definitiv einer der Gründe, wenn Kinder dick sind und man sollte reagieren, bevor es so weit kommt und Kinder eventuell in der Schule gehänselt werden.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid