Die Wirkung und Anwendung von Schüssler Salzen

Die Wirkung und Anwendung von Schüssler SalzenDr. Schüßler vertrat die Meinung, dass ein Ungleichgewicht im Mineralhaushalt verschiedenste Krankheiten begünstigen kann. Seine Schüßler Salze sollen dem Körper die dringend benötigten Mineralsalze zuführen und so den Haushalt wieder ins Gleichgewicht bringen und bei bestimmten Krankheiten auch eine Heilung erwirken.

So wirken die Salze

Die meisten Mineralsalze können vom Körper in konzentrierter Form nicht aufgenommen werden, daher verabreicht man nach Schüßlers Theorie diese Salze potenziert, also verdünnt.  So gelangen sie  auf ihrem Weg durch den Verdauungstrakt in die Blutbahnen und finden zu den einzelnen Zellen, die sie benötigen. Sie dringen durch die Zellwände ein und werden zur Erhaltung der Gesundheit  oder zu Heilung verwendet. Die Salze versorgen die Zellen also mit dringend benötigten Stoffen, damit diese sich selbst wieder regenerieren können und normal funktionieren. Die Reiztherapie mit Schüssler Salzen soll einen gesunden Körper dazu anregen, sich selbst die notwendigen Mineralien aus dem Körper zu holen. So soll er in der Lage sein, bestimmte Krankheiten erst gar nicht entstehen zu lassen. Bei der Reiztherapie werden nur sehr geringe Mengen an Mineralsalzen zugeführt, denn sie sollen nur die Körperzellen anregen.

Die Anwendung

In der Regel werden Schüssler Salze in Pastillenform auf Laktosebasis eingenommen. Dabei bietet der Markt verschiedene Potenzen, also Dosierungen und die häufigste Potenz ist D6. Menschen, die eine Laktoseintoleranz haben, können die Schüssler Salze auch in Tropfenform oder als Globuli erhalten. Die Tabletten lässt man langsam auf der Zunge zergehen und in der Regel werden von einem Salz drei- bis sechsmal täglich ein oder zwei Tabletten eingenommen. In akuten Fällen kann diese Dosis auch erhöht werden, allerdings sollte man nicht länger als einen halben Tag alle fünf Minuten eine Tablette nehmen. Eine Kombination verschiedener Salze ist möglich und viele Menschen nehmen drei verschiedene Salze jeweils einmal am Tag ein. Andere nehmen über einen bestimmten Zeitraum hinweg nur ein Salz und wechseln dann zum nächsten.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid