Ekzeme und Entzündungen bei Dermatitis

Ekzeme und Entzündungen bei DermatitisHautkrankheiten treten immer häufiger auf und die entzündliche Reaktion der Dermis also der Lederhaut, kann verschiedene Ursachen haben. Kosmetika können zu einer Dermatitis führen, eine Autoimmunerkrankung kann ebenfalls diese Krankheit auslösen und auch Strahleneinwirkung auf die Haut kann zu schweren Entzündungen führen. Die kleinen Bläschen und geröteten Hautstellen jucken zwar nicht in jedem Fall, aber ein unangenehmes Gefühl der Spannung tritt in den meisten Fällen auf. Haushaltsreiniger oder Haarfärbemittel sind weitere mögliche Auslöser für Dermatitis. Übermäßiger Stress gilt ebenso als Ursache für Dermatitis und schon bei den ersten Anzeichen sollten Betroffene zum Arzt gehen und sich behandeln lassen. Mit Salben oder Cremes ist die Hautkrankheit meist schnell in den Griff zu bekommen und der Arzt kann auch einige Verhaltenstipps geben, die die Ausbreitung von Ekzemen und Entzündungen hemmen können.

Vor allem die periorale Dermatitis, die auch durch übermäßige Pflege der Haut auftreten kann, nimmt zahlenmäßig immer mehr zu. Diese Form der entzündeten Haut ist auch unter den Namen Mundrose oder Stewardessen-Krankheit bekannt. Sie äußert sich in Knoten oder Bläschen auf der Haut rund um den Mund- und Augenbereich. Meist ist sie chronisch und tritt immer wieder in Schüben auf. Zwischen mehreren Wochen und Monaten kann es dauern, bis das Hautbild sich wieder normalisiert und die Patienten klagen vor allem über ein Spannungsgefühl auf der geröteten Haut. Da die tieferen Hautschichten von der perioralen Dermatitis nicht zerstört werden, treten keine Narben auf und ansteckend ist diese Krankheit ebenfalls nicht. Auf der Seite periorale-dermatitis.de finden Betroffene und Interessierte viele Informationen zu dieser Krankheit und auch Behandlungsmethoden werden vorgestellt.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid