Familien im Fokus der Politik

Familien im Fokus der PolitikGlaubt man den deutschen Politikern, so stehen insbesondere die Familien im Land im Fokus der Politik. Ob dies jedoch wirklich so ist, dass mögen einige Menschen jedoch bezweifeln. Die Armut innerhalb Deutschlands steigt drastisch an. Viele Familien sind nicht mehr in der Lage, ihren Lebensunterhalt selbst zu bestreiten, da sie keinen Arbeitsplatz finden und oftmals viele Jahre auf Unterstützung vom Staat angewiesen sind.

Tafeln und sogenannte Archen schießen allerorts wie Pilze aus dem Boden und verdeutlichen, wie es wirklich um einen Großteil der Bevölkerung steht. Besonders betroffen sind die Kinder, die zum einen keine eigene Möglichkeit haben sich zu helfen, zum anderen aber in entsprechenden Verhältnissen aufwachsen und so oftmals den gleichen Werdegang verfolgen, wie die eigenen Eltern.

Das Gefälle zwischen Arm und Reich wird immer größer und macht auch vor den alten Menschen nicht halt. Auch sie sind vielfach von sogenannter Altersarmut betroffen, und das auch selbst dann, wenn sie die meiste Zeit ihres Lebens beruflich tätig gewesen sind.

In den Medien sprechen viele Politiker davon, dass die Familien explizit in den Fokus gestellt werden, damit auch spätere Generationen von der heutigen Politik profitieren können.

So will man beispielsweise der Familie den Rücken stärken und Kinder wiederum in den Mittelpunkt stellen. Familien sollen finanziell und konstruktiv gefördert werden, schulische Ausbildungen sollen Regel statt Ausnahme sein und sozialen Brennpunkten soll die Grundlage entzogen werden. Die Möglichkeiten hierfür sieht die Politik im Schaffen neuer Arbeitsplätze, in der Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohnes, in Weiterbildung und beruflicher Qualifizierung sowie mit der Zahlung von Wohngeld, Kinderzuschlag und Elterngeld.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid