Fit bis ins hohe Alter durch Golfspielen

Wer bis ins hohe Alter fit und gesund bleiben möchte, der wird nicht umhin kommen, sich regelmäßig zu bewegen. Bestenfalls bereits in jungen Jahren, damit der Körper an die sportliche Belastung gewöhnt ist und zudem umfangreich trainiert. Wer dies allerdings versäumt hat, beispielsweise weil ihm während der Berufstätigkeit die Zeit dazu gefehlt hat, der kann mit dem Sport auch später noch beginnen. Hier sollte jedoch zunächst ein Arzt konsultiert werden, der die Unbedenklichkeit bescheinigt, sodass der Sportler gesundheitlich kein Risiko eingeht.

Golfspielen hält jung

Eine gute Sportart, mit der auch in einem höheren Alter noch begonnen werden kann, ist das Golfspiel. Beim Golf werden sowohl Konzentration als auch Koordination und Beweglichkeit trainiert, sodass hiervon sämtliche Zellen des Körpers profitieren können. Und das Beste: Auch die „grauen Zellen“ profitieren, denn Golf ist kognitiv so anspruchsvoll, wie kaum ein anderer Sport.

Natürlich wird sich der eine oder andere jetzt fragen, wie es sich denn mit der Ausdauer verhält, da Golfer sich in der Regel eher weniger bewegen. Dies ist in der Tat ein Manko des Golfsports, kann jedoch umgangen werden, wenn der Sportler auf dem Weg zu den einzelnen Löchern einfach einen Zahn zulegt. Wer neu einsteigen möchte, der findet weitere Tipps im Netz.

Grundsätzlich verbessert jedoch auch Golf die Herz-Kreislauf-Leistung, denn in nur einem Spiel ist der Sportler mindestens drei Stunden auf dem Platz, wenn nicht sogar länger. Sportliche Belastungen, die über mehrere Stunden und mit einem moderaten Trainingspuls absolviert werden, kurbeln die Fettverbrennung an, was wiederum dem Herz, der Fitness und entsprechend der Gesundheit zugutekommt. In der Regel verbrennt der Körper beim Golfspiel rund 1000 bis 1500 Kalorien, was sich also durchaus sehen lassen kann.

All diese positiven Effekte zusammengenommen sind es, die immer mehr Menschen zum Golfsport kommen lassen. Und wer noch im Berufsleben steht, für den ist Golf ebenfalls sehr empfehlenswert, denn auch der positive Effekt auf die Psyche ist nicht von der Hand zu weisen. Golf baut Stress ab und sorgt somit für einen perfekten Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid