Fit bleiben bis ins hohe Alter

Fit bleiben bis ins hohe AlterDie Krankenkassen melden ständig steigende Gesundheitskosten, denn wir Menschen werden aus vielerlei Gründen immer älter. Deshalb ist es auch gesamtgesellschaftlich wichtig, dass sich ältere Menschen fit und gesund halten. Hierzu gehören die körperliche Fitness ebenso, wie die gesunde und altersgerechte Ernährung. Immer mehr Restaurants schließen sich den neuen Trends an und bieten Seniorenteller neben den bisher schon üblichen Kindertellern an. Allerdings wird immer noch zu wenig auf die Nährstoffgehalte eingegangen. Senioren benötigen nun einmal eine andere Ernährung, einfach nur eine normale Portion zu verkleinern, das genügt in der Regel nicht. Ausgewoben sollte die Kost sein und zudem eben in der Portion kleiner als die so genannte Erwachsenenportion. Bei vielen Gaststätten gilt jedoch auch hier dass die Portionen mitunter zu üppig ausfallen.

Damit es den Menschen im Alter gut geht ist ebenfalls auch die Altersvorsorge ein großes Thema. Wer ständig unter Geldknappheit leidet, muss vielleicht bis ins hohe Alter noch arbeiten und auch das kann ebenfalls eine starke psychische und physische Belastung sein. Rechtzeitig vorsorgen für das Alter ist also auch eine sinnvolle Maßnahme. Wer klug vorsorgt kann sich im Alter zurücklehnen und einen interessanten Lebensabend genießen. Gesund und mit ausreichend Geldmitteln ausgestattet alt zu werden, wer würde sich dies nicht wünschen?

Mit dem Thema, dass die Menschen fit sein sollten bis ins hohe Alter beschäftigen sich nicht nur wir Bürger sondern erfreulicherweise auch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Zu weiteren Leitgedanken finden Interessierte hier ebenfalls interessante Informationen. Auch der Verbraucherzentrale Hamburg e.V.  ist dieses Thema eine ganze Website wert.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid