Gesundheit und Erholung im Urlaub

Gesundheit und Erholung im UrlaubZuhause gibt es oft einen Plan, was Ernährung und Gesundheit anbelangt, doch im Urlaub gibt es andere Möglichkeiten und Zeitpläne, die vieles durcheinanderbringen können. Wer das ganze Jahr über auf eine gesunde Ernährung achtet, sollte im Sommerurlaub nicht gänzlich auf Genüsse verzichten, doch ein paar Grenzen sind sinnvoll. Auch die Erholung kann in den freien Tagen schnell zu kurz kommen, wenn man von Museum zu Museum hetzt oder eine anstrengende Wandertour nach der anderen absolviert. Gut erholt und ohne einige zusätzliche Kilos kommt man aus dem Urlaub, wenn ein paar Punkte berücksichtigt:

  • Am Anreisetag nichts fest planen
  • Anstrengende Touren und ruhige Aktivitäten abwechselnd in Angriff nehmen
  • Medikamente und Sonnencreme in die Reiseapotheke packen
  • Üppige Mahlzeiten abends vermeiden
  • Alkohol in Maßen genießen
  • Ausreichend schlafen

Vor allem junge Urlauber neigen dazu, möglichst viele verschiedene Freizeitaktivitäten in ihren Urlaub zu packen. Wer aber jeden Tag beim Tennis, Surfen, Klettern oder Tauchen die Reserven des Körpers angreift, ist nach zwei Wochen garantiert nicht erholt. Daher sollten actionreiche Tage sich mit ruhigen abwechseln, damit der Körper neue Kräfte sammeln kann.

Vielfältige Hotelangebote zum Entspannen nutzen

Fast in jedem Hotel gibt es Bereiche, in denen sich die Gäste verwöhnen lassen können. Eine Massage oder der Besuch in der Sauna wirken erholsam und gute Hotels wie das Hotel Tirler in Südtirol bieten zusätzlich zum Schwimmbad und Spa-Bereich auch eine Restaurant, in dem schonend zubereitete Speisen serviert werden, die den Körper nicht belasten. Die kleine Reiseapotheke mit Medikamenten gegen Kopfschmerzen oder Verdauungsbeschwerden ist eine zusätzliche Sicherheit, für den Fall der Fälle und wer auf die Bedürfnisse seines Körpers auch im Urlaub hört, kommt garantiert erholt, gesund und vor allem entspannt aus den Ferien zurück.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid