Kaffee, Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato – welches Heißgetränk ist in Deutschland gefragt?

Kaffee, Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato - welches Heißgetränk ist in Deutschland gefragt? In Deutschland gibt es kein anderes Getränk, welches ähnlich vielfältig auftritt, wie es Kaffee tut. Ob nun Filterkaffee, Espresso, Latte Macchiato oder Cappuccino – die Geschmäcker gehen oftmals weit auseinander. Hierzulande hat sich Kaffee allerdings einen wichtigen Stellenwert erarbeitet. Kaum jemand möchte auf das köstliche und belebende Heißgetränk verzichten, das eine so lange Geschichte vorzuweisen hat.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl kreativer Kaffeekreationen, sodass geschmacklich sämtliche Wünsche erfüllt werden. Doch welche Kaffeevariation ist in Deutschland besonders gefragt?

Der Weg des leckeren Heißgetränks

Erst im 16. Jahrhundert hatten Europäer die Chance, den einzigartigen Genuss von Kaffee zu erfahren. Die ersten Städte, die Kaffee im Angebot hatten und diesen auch verkaufen durften, waren London, Paris, Marseille, Oxford und Venedig. Es dauerte nicht sehr lange, bis dort zudem die ersten Kaffeehäuser entstanden, die sich schnell einer enormen Beliebtheit erfreuten. Die bekannten Wiener Kaffeehäuser, wie sie heute beinahe an jeder Ecke zu finden sind, eröffneten im Jahre 1685. Der absolute Durchbruch erfolgte dann im 18. Jahrhundert. Selbst heutzutage erfordert der Kaffeeanbau einen enormen Zeitaufwand und Handarbeit. Um den perfekten Kaffeegenuss zu erleben, kommt es auf die Kaffeebohnen an, die es in bester Qualität und Vielfalt beispielsweise bei Kaffee Partner gibt. Je hochwertiger diese sind, desto exzellenter schmeckt der Kaffee.

Beliebte Kaffeekreationen

Heutzutage gibt es eine schier unendliche Auswahl verschiedenster Kaffeekreationen. Sicherlich ist der Kaffeegenuss reine Geschmackssache, jedoch haben sich einige Anbieter herauskristallisiert, die sich über die Jahre hinweg einen guten Namen in der Branche erarbeiten konnten. Es ist schon etwas verwunderlich, doch der klassische Kaffee ist keinesfalls der Kassenschlager. Natürlich genießen viele Deutsche den herkömmlichen Kaffee und würden diesen nicht tauschen wollen. In Zeiten von Kapselmaschinen und Kaffeevollautomaten ist stets allerdings die geschmackliche Vielfalt, die zahlreiche Verbraucher zu schätzen wissen. Der Espresso gehört in Italien zu einem guten Mahl dazu und auch in Deutschland wird er vermehrt nach dem Essen gereicht. Die Kaffeevariationen Cappuccino und Latte Macchiato sind ebenfalls Land auf Land abwärts beliebt.

Perfekter Start in den Tag mit dem Kaffee

Durch die Zugabe von Milch wird der herbe Geschmack des Kaffees ein wenig abgemildert und auch die belebende Wirkung ist nicht mehr so stark vorhanden. Die Heißgetränke sind also auch etwas für Menschen, die im Hinblick auf Koffein ein wenig aufpassen müssen.

Eine eindeutige Rangliste hinsichtlich der Beliebtheit der Varianten gibt es nicht, denn Kaffeegenuss ist individuell und mit Leidenschaft verbunden. Fakt ist jedoch, dass Kaffee aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken ist. Beinahe jeder genießt zu verschiedensten Anlässen das leckere schwarze Getränk. Mit einem Kaffee fällt zudem der Start in den Tag einfacher und er perfektioniert viele Momente, die ohne Kaffee nur halb so schön wären.

Bildquelle: pixabay.com

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid