Klassische Kinderkrankheiten

Klassische KinderkrankheitenEltern können fast darauf warten, dass ihr Kind eines Tages eine ganz klassische Kinderkrankheit bekommt. Die hier genannten Krankheiten sind deswegen klassisch, weil sie fast alle Kinder einmal befallen. Die einen sind weniger gefährlich, die anderen mehr. Verfügt man jedoch über ein gewisses Grundwissen, was diese Krankheiten angeht, kann man besser reagieren und handeln und ist vielleicht auch ein wenig beruhigter.

Ganz klassisch ist das Dreitagefieber, welches fast jedes Kind zwischen sechs Monaten und drei Jahren befällt. Wie der Name schon sagt, hat das Kind drei Tage lang teilweise hohes Fieber, teils sogar Fieberkrämpfe. Fiebersenkende Zäpfchen werden zur Linderung eingesetzt, nach drei Tagen ist der Spuk wieder vorbei und das Kind wird von einem Hautausschlag befallen, der jedoch schnell wieder verschwindet. Dieser folgende Hautausschlag ist ein deutliches Zeichen für das Dreitagefieber und wer es einmal hatte, wird es sein Leben lang nicht noch einmal bekommen. Scharlach tritt ganz besonders bei Kindern im Vorschul- und Schulalter auf. Durch eine bakterielle Infektion treten Fieber und Halsschmerzen auf und ein Hautausschlag ist zu erkennen. Eine Impfung gibt es gegen Scharlach nicht, und da mehrere Erregertypen auftreten können, kann man auch mehrmals an dieser Kinderkrankheit erkranken. Zu frühe Gabe von Antibiotika sollte unbedingt vermieden werden, da sich sonst nicht genügend Antikörper bilden können.

Windpocken, Röteln, Mumps und Masern, Keuchhusten und Diphtherie sind weitere Erkrankungen, die bei Kindern ganz typisch und gängig sind und auf die man sich einfach direkt einstellen sollte. Gegen viele Krankheiten gibt es eine Schutzimpfung (z.B. Diphtherie), diese Impfungen sollte man wahrnehmen und im Allgemeinen frühzeitig mit dem Kinderarzt über Impfungen in Bezug auf typische Kinderkrankheiten sprechen.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid