Knie schmerzen beim Treppen steigen

Knie SchmerzenKnieschmerzen treten häufig nicht ständig auf, sondern nur bei bestimmten Belastungen. Oftmals stellt das Treppensteigen für Knieschmerzgeplagte eine große Hürde dar. Gründe für das Auftreten von Knieschmerzen beim Treppensteigen gibt es viele. Die zugrunde liegende Ursache kann beispielsweise in einer alten Verletzung, in muskulären Problemen, einem Meniskusschaden, Arthrose oder Arthritis bestehen. Kommt dann auch noch Übergewicht hinzu, fällt das Treppensteigen noch mal schwerer. So entsteht häufig auch ein Teufelskreis, da man bedingt durch die Schmerzen Anstrengungen vermeidet, dadurch allerdings dann körperlich noch mehr abbaut, während die Pfunde vielleicht sogar noch zunehmen.

Schmerzen im Knie sollte man auf jeden Fall als Warnsignal des Körpers deuten. Auch wenn das Knie nicht schmerzhaft ist, sondern nur häufig knackt oder aber steif oder instabil ist, kann dies auf Gelenkschäden hinweisen. Wenn die Beschwerden regelmäßig auftreten und sich nicht innerhalb von kurzer Zeit wieder geben, sollte man auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und die Ursache abklären lassen. Falls die Ursache ein Gelenkverschleiß ist, würde dieser unbehandelt schließlich nur noch schlimmer werden – je früher man deshalb eine Therapie einleitet, umso besser. Auch Anlaufschmerzen nach einer Ruhephase, die sich nach etwas Bewegung wieder geben, sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, da diese ebenfalls ein Anzeichen für eine beginnende Arthrose sein können.

Allerdings muss man bei Knieschmerzen nicht immer gleich ans Schlimmste denken. Manchmal sind sie einfach ein Anzeichen für eine leichte Überlastung. Ansonsten können Knorpelveränderungen der Kniescheibe zu Knieschmerzen beim Treppensteigen oder auch bei längerem Sitzen führen. Woran dauerhafte Knieschmerzen aber liegen, kann nur der Facharzt feststellen. Er kann herausfinden, ob die Schmerzen ihre Ursache vielleicht ganz woanders haben oder aber in seltenen Fällen durch schwerere Erkrankungen wie Knocheninfarkte, Osteoporose oder Tumore bedingt sind.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid