Konfliktpotenziale in Familien

Konfliktpotenziale in FamilienEs gibt keine Familie, die sich immer einig ist. Allein schon durch die verschiedenen Generationen sind kleine Streitigkeiten vorprogrammiert, denn Erwachsene sehen das Leben mit andern Augen als ihre Kinder. Wenn dann noch Oma und Opa am Alltag teilhaben kommt es immer wieder zu neuen Konflikten.

Bei Auseinandersetzungen mit den eigenen Eltern werden Werte hinterfragt und natürlich war das Leben vor 20 Jahren noch ein wenig anders und die Regeln von damals lassen sich nicht immer einfach auf die heutige Zeit übertragen. Dazu kommt, dass heute in vielen Familien beide Eltern arbeiten gehen müssen, damit die Finanzen stimmen. Dann bleibt oft wenig Zeit für den Nachwuchs, der natürlich sein Recht einfordert. Auch beim Thema Mode gibt es immer wieder Streitigkeiten. Junge Mädchen wollen erwachsener aussehen und dann werden die Röcke kürzer und auch Lippenstift, Parfüm und Schmuck spielen auf einmal eine wichtige Rolle. Eltern sind meist mit dieser Entwicklung nicht einverstanden, wenn sie in ihren Augen zu früh einsetzt und dann gibt es Krach Zuhause. Bei den Jungs geht es oft um das Überschreiten von Grenzen. Sie halten sich nur ungern an Regeln, die Pünktlichkeit oder Fleiß verlangen und insgesamt weiß die junge Generation meist nicht, was sie später mit ihrem Leben anfangen soll. Diese Ziellosigkeit kann ebenfalls für Ärger sorgen.

Die meisten Probleme sind aber durchaus lösbar, wenn beide Seiten sich auf Kompromisse einlassen können und nicht nur starr ihren Weg verfolgen. Auch unterschiedliche Geschmäcker was die Einrichtung betrifft, können zum Konfliktpotenzial werden und natürlich ist das Mithelfen im Haushalt auch immer wieder ein großes Thema. Fast täglich gibt es neue Konfliktpotenziale in Familien und als Familienmitglied sollte man sich deshalb keine großen Sorgen machen. Verschiedene Einstellungen und Wünsche sind schließlich völlig normal.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid