Mit regelmäßigen Auszeiten hat der Alltagsstress keine Chance mehr

Mit regelmäßigen Auszeiten hat der Alltagsstress keine Chance mehrWir leben in einer sehr hektischen Zeit, in der wir jeden Tag mit einer Vielzahl von Veränderungen zurechtkommen müssen. Die Anforderungen im Beruf werden immer größer und so kommt es häufig vor, dass der Eindruck entsteht, zwischen Alltag, Familie und Job aufgerieben zu werden. Deshalb ist es wichtig sich regelmäßig eine Auszeit zu gönnen, um den Akku wieder aufzuladen und um neue Kraft für die täglichen Herausforderungen zu sammeln. Wichtig ist, dass dies rechtzeitig erfolgt, bevor es zu einem psychischen Erschöpfungszustand oder einem sogenannten Burn-out kommt.

Einfach mal durchatmen

Natürlich ist es nicht möglich, zur Erholung immer gleich zu verreisen. Dennoch sollte man sich ab und an ein erholsames Wochenende oder auch eine längere Auszeit zu gönnen. Wer noch nach dem richtigen Ort zum Erholen sucht, der findet beispielsweise bei vtours eine große Auswahl an weltweiten Reiseangeboten, welche sich alle optimal für eine Auszeit eignen.

Es ist mittlerweile anhand zahlreicher Studien erwiesen worden, dass die regelmäßige Erholung vom stressigen Alltag gesund hält. Doch auch zuhause kann man viel dafür tun, um den Stress und die Hektik zu bekämpfen. Ganz wichtig ist es zum Beispiel, richtig zu atmen. Dies klingt zwar zunächst etwas banal, es ist jedoch Tatsache, dass wir in stressigen Situationen sehr häufig zu flach und zu schnell atmen. Um Stress abzubauen, reicht es hier oftmals aus, einfach mal tief durchzuatmen. Hierzu am besten die beiden Hände auf den Bauch legen und sich beim Atmen auf das Senken und Heben der Bauchdecke konzentrieren. Besonders effektiv ist das bewusste Atmen, wenn sich der Betreffende an der frischen Luft befindet.

Alle Möglichkeiten des Alltags nutzen

Auch der tägliche Weg zur Arbeit kann wunderbar dazu genutzt werden, um sich auf die Herausforderungen des neuen Tages einzustimmen. Gerade öffentliche Verkehrsmittel bieten die Möglichkeit, beim Betrachten der vorbeiziehenden Landschaft die Gedanken schweifen zu lassen und abzuschalten. Wer mit dem Auto unterwegs ist, der kann über die richtige Entspannungsmusik dafür sorgen, dass sich ein Stau leichter ertragen lässt. Auch Hörbücher eignen sich sehr gut für diese Zwecke. Eine besonders effektive Möglichkeit, um vom Alltag abzuschalten, sind auch entspannende Massagen. Um Verspannungen zu lösen, sollte man dabei am besten einen professionellen Masseur aufsuchen.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid