Richtig gut sitzen im Auto

Richtig gut sitzen im AutoLange Autofahren können schnell ihre Spuren hinterlassen. Vor allem der Rücken wird stark belastet und wer viel unterwegs ist, sollte über ein paar Verbesserungen nachdenken. Der Seitenhalt vieler Serien-Autositze ist zu gering und im Handel werden Modelle angeboten, die die Wirbelsäule stützen und gleichzeitig einen guten Seitenhalt in den Kurven bieten. Der Nacken ist bei den meisten Unfällen betroffen und mit einem hochwertigen Autositz lässt sich diese empfindliche Körperpartie besser schützen als mit der Serienausstattung. Verschiedene Einstellmöglichkeiten für Sitzhöhe und Lehne sind bei Qualitätssitzen selbstverständlich und als neuer Besitzer sollte man sich auch die Zeit nehmen, um die richtige Sitzposition zu finden.

Jeder Sitz muss eingestellt werden

Der hochwertigste Sitz kann die Wirbelsäule nicht entlasten oder bei einem Unfall schützen, wenn er nicht richtig eingestellt wurde. Top Autoteile aus dem Internet sind oft günstiger als im Handel vor Ort und auch der Preisvergleich gestaltet sich im Netz einfacher. Außerdem ist die Auswahl größer und der perfekte Sitz lässt sich so schneller finden. Tiefe, Höhe und Neigung sollten sich bei einem guten Autositz separat verstellen lassen und zwar bei Sitzfläche und Lehne. Optimal wird die Sitzposition, wenn die Lehne nicht zu weit nach hinten geneigt wird. Hundert Grad Neigung gelten hierbei als optimal. Das Gesäß sollte dicht an der Rückenlehne sitzen und der Abstand zu den Pedalen sollte so gewählt werden, dass die Knie leicht angewinkelt bleiben, wenn die Pedale durchgetreten wurden. Die Schultern werden in der optimalen Sitzposition von der Rückenlehne unterstützt und die Kopfstütze muss den ganzen Kopf stützen können und darf nicht zu tief sitzen. Oberkante von Kopf und Stütze müssen übereinstimmen, wenn die perfekte Position für die Kopfstütze beim Autositz gefunden werden soll.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid