Was hilft bei Durchfall?

Was hilft bei Durchfall?Wenn die Verdauung aus dem Takt gerät und mehr als dreimal täglich das stille Örtchen aufgesucht werden muss, spricht man medizinisch von Diarrhoe. Der flüssige Stuhl wird schnell zur ernsten Bedrohung, denn er entzieht dem Körper Mineralstoffe und Wasser. Viele versuchen dann den Durchfall mit Hausmitteln zu kurieren und einige davon funktionieren, andere sind eher schädlich. Der Tipp mit Cola und Salzstangen ist weit verbreitet, doch dieses Hausmittel schadet mehr als es nützt. Der im Cola enthaltene Zucker bindet noch mehr Flüssigkeit im Darm und fördert den Durchfall anstatt ihn zu lindern. Oft kann die Beseitigung der Ursachen schon dazu führen, dass die Darmflora sich wieder beruhigt. Allerdings sollte man nicht tagelang nach den Ursachen forschen, denn Diarrhoe entzieht dem Körper extrem schnell Flüssigkeiten und Nährstoffe und das schwächt die körpereigene Abwehr.

Die Ursachen finden und beseitigen

Ungewohnte Lebensmittel können die Ursache für Diarrohe sein. Der Körper möchte die unbekannten Speisen schnell loswerden und schleust sie mit Durchfall im Eiltempo durch den Körper. Werden dann wieder bekannte Lebensmittel verzehrt, beruhigt sich der Darm ohne weitere Maßnahmen. Diät-Produkte mit Zuckeraustauschstoffen können ebenfalls Durchfall begünstigen und auch bestimmte Medikamente bringen die Verdauung manchmal durcheinander. Werden sie abgesetzt oder die Diät unterbrochen, kann sich der Darm wieder stabilisieren.

Welche Hausmittel und Medikamente helfen?

Ein bewährtes Hausmittel ist Bentonit. Die natürliche Mineralerde wird zusammen mit einem Glas Wasser eingenommen. Sie absorbiert Gifte im Körper und manchmal reicht schon eine Einnahme, um den Durchfall erfolgreich loszuwerden. Flohsamen sind ebenfalls ein natürliches Mittel im Kampf gegen Diarrohe. Sie fördern das Wachstum von darmfreundlichen Bakterien und tragen so zur Beruhigung der Darmflora bei. Lactobazillen bauen Zucker zu Milchsäure um, durch die Säure, wird das Milieu im Darm so sauer, dass viele andere unerwünschte Mikroorganismen nicht überleben können. Lacteol® ist ein Mittel gegen Durchfall, das mit Lactobazillen die körpereigenen Abwehrkräfte stärkt und damit schonend gegen Durchfall wirkt. Die natürlichen Milchsäurebakterien wirken dabei effektiv und zuverlässig.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid