Was ist mein Idealgewicht?

Was ist mein Idealgewicht?Jeder Mensch wird in seinem Leben bereits mehrmals etwas an seinem Körper auszusetzen gehabt haben. Dies liegt wohl in unserer Natur, denn unsere Gesellschaft stellt immer neuere und konsequentere Anforderungen an Idealmaße. Dass dies vielleicht aus der Sicht so mancher Designer auch gutgeheißen wird, ist die eine Sache. Aus der Sichtweise der Medizin und der Gesundheit ist Untergewicht jedoch nichts, was Frauen anstreben sollten, und jeder Mann, der denkt, ein Bierbauch gehöre einfach zu ihm, der sollte sich ebenfalls über die möglichen körperlichen Konsequenzen bewusst werden.

Welches Gewicht ist wirklich gesund?

Natürlich gibt es kein für alle Menschen allgemeingültiges Idealgewicht. Denn dies hängt natürlich von jeder Person individuell ab. So unterscheiden wir uns auch hinsichtlich unserer Größe, unseres Geschlechts und unserer allgemeinen körperlichen Voraussetzungen. Daraus ergibt sich für jeden Menschen auch ein unterschiedliches Idealgewicht.

Grundsätzlich ist der wissenschaftlich entwickelte BMI, der für Body Mass Index steht, der Wert, an dem sich jeder orientieren kann, um herauszufinden, welches sein optimales Körpergewicht ist. Viele BMI-Rechner lassen sich im Internet finden. Alles, was benötigt wird, um hier den persönlichen BMI Wert bestimmen zu können, ist das eigene Körpergewicht, die Größe und das Geschlecht. Aus diesen Werten werden Daten ermittelt, die bestimmen, ob das derzeitige Gewicht zu hoch, zu niedrig oder genau richtig ist. Somit lässt sich auch ablesen, bei welchem Wert das ideale Körpergewicht erreicht wäre. Weitere Infos dazu sind unter anderem auch hier.

Unterschiedliche Anforderungen können ein unterschiedliches Gewicht bedingen

Der BMI ist zwar ein guter Ansatz, um sich seines Idealgewichts bewusst zu werden, allerdings heißt dies nicht zwangsläufig, dass ein geringeres oder höheres Gewicht für uns schädlich sein muss. Denn so gibt es beispielsweise viele Sportarten, in denen ganz einfach eine niedrigere oder höhere Gewichtsklasse benötigt wird. Diese Menschen sind selbstverständlich auch gesund. Ihr Gewicht zeichnet sich zumeist dadurch aus, dass diese speziellen Gruppen ganz einfach über mehr Muskeln und auch mehr Muskelkraft verfügen. Somit sollte der BMI Wert nur eine grundsätzliche Orientierungshilfe darstellen. Auf dem Weg, sein ideales Gewicht zu finden, kann es sehr hilfreich sein, auf Wochen- und Monatsplaner zurückzugreifen, durch welche Erfolge und Misserfolge genau kontrolliert werden können.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid