Was tun gegen Falten?

Was tun gegen Falten?Viele Menschen wollen das Altern am liebsten komplett abschaffen, doch der menschliche Organismus ist eben keine Maschine, die auch nach 100 Jahren noch wie geschmiert läuft. Falten sind meist eines der ersten äußeren Zeichen der Alterung und niemand muss sie einfach hinnehmen. Bereits im Vorfeld lässt sich einiges tun und vermeiden und auch wenn sich die ersten kleinen Falten zeigen, kann der Haut noch geholfen werden. Hier verschiedene Möglichkeiten, gegen die ungeliebten Falten vorzugehen.

Vermeidung im Vorfeld

Sonnenlicht, Nikotin und zu wenig Schlaf sind inzwischen als wahre Faltenmacher bekannt. Wer darauf weitgehend verzichten kann, hilft seiner Haut und schützt sich vor Falten, die schon in jungen Jahren auftreten können. Auch die Mimik spielt eine große Rolle bei der Faltenbildung, doch hier spielen sich die meisten Abläufe wie das Stirnrunzeln ganz automatisch ab und es gibt nur wenig Möglichkeiten, die vorbeugend wirken könnten.

Moderne Methoden zur Behandlung

Die moderne Faltenbehandlung kennt verschiedene Methoden, die das Gesicht und die Haut an sich jünger und damit straffer aussehen lassen. Cremes stehen meist an erster Stelle, wenn sich die ersten kleinen Fältchen zeigen und es gibt durchaus Mischungen, die der Haut helfen können. Nutzen die kleinen Döschen und Tuben nichts mehr, weil die Faltenbildung bereits zu weit voran geschritten ist, kann die Haut auch durch einen chirurgischen Eingriff wieder gestrafft werden. Die Wahl des Chirurgen spielt hier eine große Rolle, denn nicht selten erzielen unerfahrene Ärzte künstlich aussehende Resultate, die nicht dem erwünschten jugendlichen Erscheinungsbild entsprechen. Weniger drastisch sind Behandlungen mit Botox, bei denen die Falten unterspritzt werden. Das Ergebnis hält nur einige Monate an und die Behandlung muss dann wiederholt werden. Noch vergänglicher sind spezielle Schminkmethoden, doch dabei wird der Körper auch nur wenig beeinflusst und das Risiko ist dementsprechend gering. Online gibt es verschiedene Anleitungen und auch Videos, die zeigen, wie das Make-up die Falten verschwinden lassen kann und nicht nur die Partie rund um die Augen wieder jugendlich frisch wirkt.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid