Wie gesund sind Flip Flops?

Wie gesund sind Flip Flops?Sie liegen schon seit einigen Jahren voll im Trend, sind günstig und überall zu haben – die Flip Flops. Ärzte allerdings sehen den Trend zu den knallbunten Zehensandalen mit großer Skepsis, denn sie verändern den Gang. Damit sind Muskelschmerzen vorprogrammiert und nicht nur deshalb raten sie zu anderem Schuhwerk. Das Material gilt ebenfalls als bedenklich, vor allem wenn die günstigsten Varianten gekauft werden, die im Handel oft nicht mehr als drei oder vier Euro kosten.

Weichmacher im Kunststoff

Durch den Schweiß gelangen die Weichmacher der eigentlichen spröden Kunststoffe über die Haut in den Körper und lagern sich dort in der Leber oder den Nieren ab. Zusätzlich können sie das Immunsystem schädigen oder zu Problemen im Hormonhaushalt führen. Fehlstellungen der Füße wurden vermehrt bei Trägern der Zehensandale festgestellt und so mancher Träger klagt nach der Rückkehr aus den Ferien vermehrt über Rückenschmerzen. Flip Flops sind also alles andere als gesund, aber die Ärzte zeichnen natürlich auch ein Worst Case-Szenario und ein paar Stunden am Wochenende mit den knallbunten Tretern verursachen vermutlich keine größeren Probleme.

Der Gang ändert sich

Wer Flip Flops trägt macht kleinere Schritte. Die Zehen müssen den Schuh festhalten, damit er beim nächsten Schritt in der Luft nicht davon schnellt und die Träger der Zehensandalen treten auch wesentlich verkrampfter auf als mit normalem Schuhwerk. Damit gleichen sie den schlechten Halt der Schuhe aus und das führt auf lange Sicht zu Fehlstellungen. Wer längere Zeit auf den Beinen ist, sollte also andere Schuhe wählen, damit sich keine Fehlhaltungen einschleichen. Für einen gemütlichen Abend im Biergarten oder den Gang zum Schwimmbad dürfen die bunten Schlappen jedoch gern genommen werden, da sie über kürzere Zeiträume getragen in der Regel keine gesundheitsschädigenden Wirkungen zeigen.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid