Wo finde ich einen Venenarzt?

Wo finde ich einen Venenarzt?Viele Frauen haben Probleme mit den Venen in ihren Beinen, da sie sich nicht ausreichend bewegen oder einen Job haben, bei dem sie nur in einem Büro sitzen und keine Möglichkeit haben, ihre Beinmuskeln zu stimulieren. Diese Bedingungen können dazu führen, dass man immer mehr Probleme mit schweren Beinen und anderen Symptomen hat, die durch Venenleiden ausgelöst werden. Sollte das der Fall sein, kommt man um einen Besuch beim Arzt nicht mehr herum. Auch Besenreiser oder ein offenes Bein sollten von einem Venenarzt behandelt werden. Doch wie und wo findet man einen Venenarzt, der sich auf solche Beschwerden spezialisiert hat?

Mittlerweile gibt es ein Verzeichnis, das regelmäßig aktualisiert wird und in dem jeder Phlebologe aufgelistet ist. Auch Venenkliniken sind in dieses Verzeichnis aufgenommen worden, da in diesen meist die operativen Eingriffe vorgenommen werden, während Venenärzte meist für die konservative, langfristige Versorgung verantwortlich sind. Das Verzeichnis ordnet die Ärzte nach Postleitzahlen, damit es für potenzielle Patienten einfacher ist, einen Arzt zu finden, dessen Niederlassung sich in ihrer Umgebung befindet. Es werden auch zusätzliche Angaben über ihre Spezialisierungen und andere wichtige Informationen gemacht, sowie ihre Internetadressen veröffentlicht.

Die meisten Venenprobleme stehen in Verbindung mit Thrombose, für die es eine große Auswahl an Therapiemöglichkeiten gibt. Ein Kompressionsstrumpf soll vorbeugend gegen Thrombose wirken und wird meist in Verbindung mit der ausschwemmenden Therapie angewendet, die durch Medikamente angestautes Gewebe abschwellt und dadurch die Blutzirkulation verbessert, da die Strümpfe alleine oft nicht ausreichen. Eine weitere Möglichkeit ist ein operativer Eingriff, bei dem die Verbindungsstellen zu betroffenen Venen entfernt werden, damit sich das Blut einen neuen Weg durch intakte Venen sucht.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid