Unterschiedliche Qualitätskriterien für Fitnessstudios

Unterschiedliche Qualitätskriterien für FitnessstudiosFitnessstudios erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Wo hat man anders die Möglichkeit, auch bei sogenanntem Wind und Wetter im Trockenen zu trainieren und den eigenen Körper zur Traumfigur zu bringen? Fitnessstudios halten zudem eine ganze Reihe sportlicher Geräte bereit, die man anderswo nicht in dieser Auswahl zur Verfügung hat. So gibt es hier in der Regel immer Laufbänder, Ergometer, Stepper, Hantelbänke und andere Sportgeräte, die zum einen die Ausdauer stärken und zum anderen den Muskelaufbau fördern sollen.

Wie in allen anderen Bereichen auch, so gibt es jedoch auch bei den Fitnessstudios immer wieder große Qualitätsunterschiede, die der Sportbegeisterte vor Abschluss der vertraglichen Bindung unbedingt prüfen sollte. Denn Fitnessstudio ist nicht gleich Fitnessstudio, auch wenn der monatliche Mitgliedsbeitrag oftmals der gleiche ist.

Qualitätskriterien kann man auch im Fitnessstudio schnell überprüfen. Gibt es beispielsweise Trainer, die den Sportler einweisen und entsprechende Trainingspläne ausarbeiten? Gibt es bei Bedarf spezielle Cardiotrainingspläne und Cardiogeräte? Gibt es ausreichenden Platz und entsprechend viele Geräte für die Sportler, die unter Umständen nur nach Feierabend trainieren können? Gibt es zudem noch einzelne Kursangebote für Aerobic, Spinning oder Rückenschule? Gibt es eine Bar, an der man etwas trinken und relaxen kann? Gibt es Sauna- oder Solariumangebote? Und zu guter Letzt: Wie ist es mit der Sauberkeit in den Umkleideräumen und sanitären Bereichen bestellt?

Alle diese Kriterien sollten unbedingt vorab geprüft werden, damit man sich auch längerfristig gut aufgehoben fühlt. Denn, wer nachmittags nach der Arbeit noch eine Trainingseinheit absolvieren möchte, dies jedoch aus Mangel an freien Geräten nicht tun kann, der verliert hier schnell die Lust am Fitnessstudio.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid