Diäten im Test

Diäten im TestIm Jahre 2007 veröffentlichte eine Studie der International Association for the Study of Obesity überraschende Ergebnisse zum Thema Fettleibigkeit. Hierbei wurden 25 europäische Länder zum Vergleich herangezogen. Als Grundlage wurde der Body-Mass-Index, kurz BMI, genutzt. Der Abschluss der Studie zeigte Deutschland als deutlichen Spitzenreiter im Bezug auf übergewichtige Menschen. Um diese Situation entgegenzuwirken, wäre der erste Schritt, eine erfolgsversprechende Diät zu starten. Doch wie findet sich eine solche unter der Vielfalt an Diäten, die sich derzeit auf dem Markt befinden?

Zu diesem Zweck startete FOCUS online eine Aktion, indem es 50 der unterschiedlichsten Diäten von der Blutgruppen-Diät, über Kohlsuppen-Diät, bis hin zu Trennkost für die Verbraucher unter die Lupe nahm, um aussichtsreiche Diäten von nicht funktionierenden oder sogar körperlich schadenden Diäten zu unterscheiden.

Darauf sollte bei Diäten geachtet werden

Bei den Diäten im Test fällt auf, dass sie nach einem ganz bestimmten Schema analysiert werden. Zunächst wird die eigentliche Idee der jeweiligen Diät vorgestellt. Bei der Blutgruppen-Diät wird beispielsweise aufgeführt, dass sie von einem gewissen Arzt namens Peter d’Adamo entwickelt wurde, welcher die These vertritt, dass bestimmte Lebensmittel von Blutgruppe zu Blutgruppe unterschiedlich aufgenommen und im Stoffwechsel verarbeitet würden. Nun folgen konkretisierte Regeln, wie die betreffende Diät einzuhalten ist. Am bereits aufgeführten Beispiel werden nun also den Blutgruppen spezielle Lebensmittel zugeteilt, welche sie besonders gut, beziehungsweise besonders schlecht verwerten können. Nachfolgend beginnt eine Gegenüberstellung, in der Vor- und Nachteile der Diät abgewogen werden. Hierbei wird weitgehend auf Bewertungen durch anerkannte Forscher und Forschungsinstitute zurückgegriffen. Abschließend erfolgt ein Fazit, welches dem Verbraucher alle wichtigen Informationen der Diät zusammenfasst. So soll es dem Verbraucher erleichtert werden, die individuell passende Diät zu finden und negativ Bewerteten aus dem Weg zu gehen.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid