Esszimmer gemütlich und zweckmäßig einrichten

Esszimmer gemütlich und zweckmäßig einrichtenDas Esszimmer gehört heute zu den Räumen einer Wohnung, die einerseits zweckmäßig eingerichtet werden und trotzdem einen wohnlichen Charme verbreiten sollen. Ein großer, eckiger Esstisch mit bequemen Stühlen bildet meist den Mittelpunkt des Raums, doch an den Seiten und in den Ecken des Zimmers gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten. Große Grünpflanzen lockern ungenutzte Ecken auf und lange Seitenwände lassen sich mit Kommoden oder Schränken sinnvoll nutzen.  Der aufgearbeitete Geschirrschrank der Großeltern ist ein echter Hingucker, aber auch moderne Vitrinen oder Sideboards geben dem Raum eine gemütliche Note.

Bei der Beleuchtung sollte man im Esszimmer auf eine warme aber helle Lichtquelle achten, die vor allem den Tisch gut ausleuchtet. Dezente kleine Lichtquellen an den Seiten des Raums unterstützen die warme Note, allerdings sollte man in kleinen Räumen nur wenige und gezielte Lichtakzente setzen, da zu viel sonst schnell unruhig wirkt. Gezielt ausgesuchte Dekorationsgegenstände unterstreichen den Stil oder brechen eine gerade Einrichtungslinie und kleine Akzente lassen einen kühl wirkenden Raum gleich privater und damit wohnlicher wirken. Gemälde oder gerahmte Bilder an den Wänden geben dem Esszimmer eine persönliche Note und durch eine stimmige Farbwahl lässt sich auch bei unterschiedlichen Stilelementen eine gemütliche Atmosphäre zaubern. Dabei sollte man im Esszimmer nie zu viel wagen denn der Raum wirkt zweckmäßig eingerichtet oft am edelsten und auch bei den Teppichen sollte im Esszimmer nicht experimentiert werden. Dezente Läufer oder Teppiche wirken hier immer perfekt und passende Teppiche für Groß und Klein findet man überall im Netz. Ein silberner Kerzenleuchter ist das perfekte Accessoire für bei dunklen Möbeln und mit kräftigen, einfarbigen Akzenten lassen sich helle Räume verschönern. Bei Möbel-Profi.de kann sich jeder stolze Esszimmerbesitzer verschiedene Ideen zeigen lassen und daraus seinen ganz eigenen Stil entwickeln. Online bestellt, sind die gewünschten Möbel oft schon nach wenigen Tagen geliefert und mit ein wenig Kreativität wird aus dem zweckmäßig gestalteten Esszimmer ein Wohnbereich, der gern genutzt wird.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid